Impressionen aus Binzen

"Sonne", Hauptstraße 2

An das ehemalige Gasthaus „Zur Sonne“ erinnert heute nur noch das kunstvoll geschmiedete Wirtshausschild, das einen Ehrenplatz in der 2010 bezogenen Service-Wohnanlage „Sonne“ erhalten hat.

Wie die Ortschronik berichtet, bat anno 1763 der „Beck Johann Jakob Seckinger um eine Tavernengerechtigkeit für sein Haus“, die ihm die Gemeindeobrigkeit für ein so genanntes Umgeld (Getränkesteuer) von 130 Gulden gewährte. Über mehrere Generationen blieb die Gaststätte in Familienbesitz. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg wechselte der Eigentümer, wobei der neue Besitzer, wie der Chronist vermerkt, „die Wirtschaft und ihre Räume vergrößerte und später auch das äußere Bild des Gasthauses vorteilhaft instand setzte“.

Später jedoch wurde das Lokal von mehrfach wechselnden Pächtern betrieben. Mit der Zeit notwendige Sanierungen und Modernisierungen wurden nicht mehr durchgeführt. Das führte schließlich im Jahr 2006 zur Zwangsversteigerung der „Sonne“, bei der die Gemeinde mit einem Gebot von 152.000 Euro für das 1.049 qm große Anwesen den Zuschlag erhielt.

Dafür wurde dann auch sogleich ein Bebauungsplan aufgestellt und nach etlichen Beratungen und Sondierungen die Errichtung einer Service-Wohnanlage beschlossen. Das Baukonzept für den vierteiligen aufgelockerten Gebäudekomplex, der sich um einen Innenhof gruppiert, resultierte aus einem Architekten-Wettbewerb. Das Grundstück wurde im Rahmen von Erbbaurecht dem Evangelischen Altenwerk Lörrach zur Verfügung gestellt.

Diese brachen das desolate Altgebäude ab. Die Bauausführung konnte präzise nach vorgegebenem Zeitplan durchgeführt und im Oktober 2009 bereits Richtfest gefeiert werden.  Der Innenausbau verlief genau so zügig wie geplant, womit sich auch der vorgemerkte Einweihungstermin im Juli 2010 problemlos einhalten ließ.


  • Gemeindeverwaltung Binzen
  • Am Rathausplatz 6
  • 79589 Binzen
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK