Impressionen aus Binzen

Ehrenbürger

Ehrenbürger: Werner Glatt

Werner Glatt

Werner Glatt

Anlässlich seines 75. Geburtstags am 4. Juli 1997 wurde dem Binzener Unternehmer Werner Glatt die Ehrenbürgerwürde der Gemeinde verliehen. Die Auszeichnung galt dabei nicht nur dem größten Arbeitgeber vor Ort und Senior-Chef einer weltweit operierenden Firma, sondern auch einem profiliertem Mitbürger, dem das Wohl des Dorfes immer besonders am Herzen lag. Der gelernte Blechner- und Installateurmeister hatte 1954 mit einer kleinen Werkstatt für Ofenzubehör den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Doch nebenher tüftelten er und sein Bruder an komplizierteren Gerätschaften und entwickelten 1959 den ersten Wirbelschichttrockner für die Pharma-Industrie. Damit begann der Aufstieg der Firma Glatt, die sich auf dem Gelände der stillgelegten, historischen „Wanner“-Mühle etablierte und kontinuierlich erfolgreich entwickelte. Zum wachsenden Binzener Betrieb, der in den sechziger Jahren seine Marktposition mit einem damals umwälzenden Wirbelschicht-Granulierverfahren deutlich ausbauen konnte, kamen bald ein Tochterunternehmen in der Schweiz und – nach der Wende – auch Niederlassungen in den neuen Bundesländern.

Bei der Verleihung des Ehrenbürgerbriefes attestierte Bürgermeister Ulrich May dem „Vater des Firmenerfolgs“ Vorbildhaltung in Arbeitsweise, Durchsetzungsvermögen, Fleiß und offenen Umgangsart mit den Mitmenschen sowie ein persönliches Selbstverständnis, bei dem traditionelle Werte wie Treue, Pflichterfüllung, Verlässlichkeit und soziale Einstellung groß geschrieben werden. Weiterhin stellte Ulrich May fest: „Die Firmenstrukturen sind in bester Ordnung. Die Firma wird auch nach dem Wechsel in jüngere Hände ausgezeichnet geführt. Und der allerwichtigste Punkt: die Firma Glatt hat qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter; viele davon gehören seit Jahrzehnten zur Stammbelegschaft.“

Im Alter von 91 Jahren starb Werner Glatt nach einem erfüllten Leben.

  • Gemeindeverwaltung Binzen
  • Am Rathausplatz 6
  • 79589 Binzen
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK