Impressionen aus Binzen

Rathaus, Am Rathausplatz 6

Bis zum Jahr 1860 verfügte Binzen über kein Rathaus. Die Tagungen fanden in der Stube der Gemeindewirtschaft statt. 1860 zog das Rathaus in das Gebäude am Rathausplatz 3 ein, in dem sich heute Wohnungen und ein Café befinden. 1874 fand ein Tausch statt, das Rathaus zog um in das Gebäude der Schule in der Kirchstraße 2, die Schule wechselte in das ehemalige Rathausgebäude. Da sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts Rathaus und Schule in einem desolaten Zustand befanden, wurde ein Neubau notwendig. So fanden sich Bürgerausschuss und Gemeinderat plötzlich in der Situation, über ein Großprojekt zu entscheiden. Zum Bauvorhaben gab es im Gemeinderat durchaus unterschiedliche Meinungen, Kritiker fanden, es hätte „jedem größeren Ort zur Ehre gereicht“, ja es sei „pompös“.
Das in den Jahren 1908 - 1909 erbaute Rathaus entspricht in seinem Äußeren dem monumentalen und imperialen Baustil der Wilhelminischen Ära.
Historisch gesehen hatte es die Dimension der 1824 neugebauten Kirche und des Schlosses, von dem allerdings nur noch einige Steine vorhanden sind, die in Binzener Häusern verbaut wurden.
1907 erwarb die Gemeinde das Metzel`sche Anwesen, das an der Stelle des heutigen Rathauses stand. Ein Teil der rückwärtigen Nebengebäude blieb stehen, an welche dann das neue Rathaus angebaut wurde. Die Gemeinde ließ das Anwesen des im Alter von 75 Jahren verstorbenen früheren Bürgermeisters Hermann Metzel abreißen und stattdessen großzügig das Gebäude erstellen, in dem Schule und Rathaus untergebracht wurden. Bis zum Jahr 1966 befand sich die Schule im Haupthaus, dem heutigen Rathaus, das Rathaus befand sich im Gebäude daneben.
In die Schule waren auch drei Lehrerwohnungen integriert.
Hier waren ein großer Saal für die Bürgerausschusssitzungen und eine Bibliothek untergebracht. Im Erdgeschoss befanden sich eine Toilettenanlage, die noch heute existiert, das Wachlokal und die Feuerwehr. In den hinteren Nebengebäuden waren das „Milchhüsli“, eine Scheune und der Farrenstall.
Offensichtlich hatte der Neubau ziemlich Nerven gekostet, denn zwischen dem damaligen Bürgermeister Vögtlin und dem Bauführer ist es zu einem fast handgreiflichen Zusammenstoß gekommen.
Abschließend lagen die Aufwendungen für den Neubau samt Grundstückerwerb bei fast 163.000 Mark. Damit war der vom Bürgerausschuss genehmigte Voranschlag um gut 50 % überschritten. Das waren schon Dimensionen heutiger Bauprojekte.
1909 konnten dann Schule und Rathaus mit einer großen Feier eingeweiht werden.
Jetzt war Binzen endlich eine Gemeinde mit angemessenen öffentlichen Gebäuden.
1966, mit dem Neubau der Schule auf dem Gelände in den Steinbrunnenmatten, zog das Rathaus in das Gebäude der ehemaligen Schule. Heute befinden sich in beiden Gebäuden die Räume der Verwaltung der Gemeinde Binzen und des Gemeindeveraltungsverbandes „Vorderes Kandertal“.

  • Gemeindeverwaltung Binzen
  • Am Rathausplatz 6
  • 79589 Binzen
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK