Impressionen aus Binzen

Am Rathausplatz 3

Bei dem im Jahr 1509 errichteten Gebäude handelt es sich um ein ehemaliges herrschaftliches Anwesen.

Der Massivbau wurde auf den Grundmauern eines älteren Vorgängerbaus errichtet und war neben seiner zentralen Lage im Ort insbesondere gekennzeichnet durch hohe, ursprünglich nicht unterteilte Geschoßebenen, bauzeitlich repräsentative Einbauten und Firstbekrönung als weithin sichtbares Herrschaftssymbol. Wesentliche Bauteile, wie das liegende Dachstuhlgerüst, sind trotz zahlreicher, späterer Umbauten in ursprünglichem Zustand erhalten geblieben. Eine eindeutige bauzeitliche Nutzung ist nicht gesichert nachzuweisen, es kann jedoch von regelmäßigen Versammlungen, möglicherweise als Ratssaal ausgegangen werden.

Nach wechselvoller Geschichte hatte die Gemeinde im Jahr 1870 das Anwesen erworben und darin eine Ratsstube und Schulräume eingerichtet. Eine amtliche Kontrolle 1891 beanstandete jedoch die ungenügenden Raumverhältnisse für die gewachsenen Schülerzahlen. Nach dem Schul- und Rathausneubau 1908/09 ersteigerte der Schuhmacher Wilhelm Nestle für 5.000 Mark das Anwesen. Über drei Generationen war dann das Schuhaus Nestle ein bekanntes Fachgeschäft, bevor das Gebäude 2012 wieder in Gemeindebesitz gelangte.

Nach umfangreicher Sanierung und Anbau in enger Zusammenarbeit mit dem Denkmalamt, beherbergt das Gebäude seit 2016 ein Café und zwei Wohnungen.


  • Gemeindeverwaltung Binzen
  • Am Rathausplatz 6
  • 79589 Binzen
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK