Impressionen aus Binzen

Platzbrunnen auf dem Dorfplatz

Mitten auf dem Dorfplatz, der früher zeitweise auch zur Abhaltung von Märkten diente, steht der „Platzbrunnen“. Neuerdings hört man auch oft den naheliegenden Namen „Rathausbrunnen“. Der Brunnen steht im Zentrum der Ortsmitte und ist sicher auch eine Bereicherung nach der Umgestaltung dieses Bereiches.

Der Platzbrunnen war schon vor über 200 Jahren einer der drei laufenden Brunnen im Dorf und diente sowohl der benachbarten basel-bischöflichen Trotte wie lange Zeit auch Menschen und Vieh am Herbergsweg und am Kirchweg. Seinem großen Trog und Brunnenstock fehlen die üblichen Daten und Initialen. Nach ihrer Gestalt stehen sie seit etwas 150 Jahren an dem Ort, der vorübergehend etwa 50 Jahre seit 1769 „Marktplatz“ hieß, als Binzen das Marktrecht genossen hat.

Noch bis in die zwanziger Jahre diente der Platzbrunnen auch als „Eichbrunnen“. Die im Weinbau, in der Gastwirtschaft und im Handel benötigten Gefäße wurden vom örtlichen Eichmeister überprüft, der die dafür benötigten Werkzeuge aus Messing zweckmäßigerweise gleich an Ort und Stelle in einem extra dafür errichteten Kästchen am Brunnenrand aufbewahrte. Dieses „Eichhäuschen“, das vorne am Ablauf auf einem Steinsockels stand, bestand aus Blech. Darin waren die Eichgefäße aus Messing untergebracht. Jedes neue Fass und „Büggi“ (Tragbütte) wurden mit dem Eichmaß mit Wasser gefüllt und so gemessen.  Das Maß wurde mit dem Eichstempel auf die Stirnseite des Gefäßes gebrannt. Eichmeister war jeweils ein einheimischer Küfermeister.


  • Gemeindeverwaltung Binzen
  • Am Rathausplatz 6
  • 79589 Binzen
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK