Corona

Gemeindenachricht

Stadtradeln


„STADTRADELN“

Gemeinsame Radtour am 8. Juli war ein voller Erfolg

Die Gemeinde Binzen ist auch in diesem Jahr wieder bei der bundesweiten Aktion Stadtradeln dabei, die noch bis zum 21. Juli läuft. Es lohnt sich also in jedem Fall noch immer, mitzumachen und beim Radeln für ein gutes Klima dabei zu sein. Zum aktuellen Stand: Es haben sich bisher 16 Teams mit insgesamt 83 aktiven Radelnden angemeldet und bereits gut 11.000 Fahrradkilometer gesammelt. Führend ist zurzeit das Team vom „Rathaus Binzen“ mit 2.000 geradelten Kilometern gefolgt von „ekone Binzen & Friends“ mit 1.800 Kilometern. Es ist also noch alles offen.

Um das Stadtradeln zu einem auch gemeinsamen Erlebnis zu machen, startete die Gemeinde am Samstag, dem 8. Juli, mit einer Radtour entlang des Rheins von Binzen bis in die Nähe von Ottmarsheim in Frankreich.

Bei - nach den heftigen Gewittern am frühen Morgen - abgekühlten, angenehmen Temperaturen - machten sich 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit und ohne E-Bikes vom Binzener Rathausplatz über Eimeldingen und das Stauwehr Märkt entlang der Petite Camargue auf die ca. 55 Kilometer lange Strecke. Neben Bürgermeister Andreas Schneucker, der bei der Tour in der Natur dabei war und sich über die rege Teilnahme und die gute Laune freute, waren auch Radelnde aus anderen GVV-Gemeinden mit von der Partie. Zum Abschluss kehrte die Gruppe im Gasthaus Krone in Märkt ein, wo es neben kühlen Getränken viel zu erzählen gab. Der älteste Teilnehmer war 84 Jahre alt und für die Strecke ohne elektrischen Antrieb.

Die Kampagne „Stadtradeln“

Der internationale Wettbewerb Stadtradeln des Klima-Bündnis lädt alle Mitglieder der Kommunalparlamente ein, als Vorbild für den Klimaschutz in die Pedale zu treten und sich für eine verstärkte Radverkehrsförderung einzusetzen. Im Team mit Bürger*innen sollen sie möglichst viele Fahrradkilometer für ihre Kommune sammeln. Die Kampagne will Bürger*innen für das Radfahren im Alltag sensibilisieren sowie die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in die kommunalen Parlamente einbringen. Es gibt Auszeichnungen und hochwertige Preise zu gewinnen – vor allem aber eine lebenswerte Umwelt mit weniger Verkehrsbelastungen, weniger Abgasen und weniger Lärm. Infos unter stadtradeln.de.

Information und Kontakt

Cornelia Riesterer, Tel.: 07621 6608-64, c.riesterer(at)binzen.de, Dr. Andrea Kühne, Tel.: 07621 6608-12, kuehne(at)gvv-vk.de


  • Gemeindeverwaltung Binzen
  • Am Rathausplatz 6
  • 79589 Binzen
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK