Aktuelles
Grün in Binzen
Erstelldatum13.08.2024
Grün in Binzen
„Vielfalt schafft Vielfalt“ - Altgrasstreifen und blühende Gräben zur Förderung der biologischen Vielfalt
Der Gemeinde Binzen und dem Gemeindeverwaltungsverband Vorderes Kandertal (GVV) ist es wichtig, noch grüner und insektenfreundlicher zu werden. Daher wird die biologische Vielfalt auch entlang von Straßen, Gräben und Böschungen durch die Anlage von Blumenwiesen gefördert.
Um den Insektenschutz voranzutreiben werden diese Grünflächen seit diesem Jahr vom Werkhof optimiert bearbeitet und beispielsweise die Bereiche mit blühenden Blumen nicht während der Blüte abgemäht. Gräben werden nicht mehr auf beiden Seiten vollständig, sondern abschnittsweise gemäht und entlang von Straßen und Böschungen bleiben Altgrasstreifen stehen.
Die so ausgesparten Bereiche dienen als Rückzugs- und Überwinterungsort für Bienen, Käfer und andere Insekten. Auf diese Weise können die Insekten ihren langen Entwicklungsprozess von Ei bis zum ausgewachsenen Tier durchlaufen.
Bereiche, die zur Verkehrssicherung einsichtig sein müssen, werden natürlich wie bisher gemäht.
Naturtipps
- Vermeiden Sie Pestizide im Garten
- Legen Sie insektenfreundliche Streifen und Beete an
- Lassen Sie einige „wilde“ Ecken im Garten zu
- Verzichten Sie auf Dauerbeleuchtung - zum Beispiel durch Solarleuchten. „Lichtverschmutzungen“ schaden den Tieren
Natur ist „wild“ – wir alle können mithelfen biologische Vielfalt zu fördern!
Kostenlose Samen zur Anlage von Blumenwiesen
Für die Anlage von Blumenwiesen im Garten können im Rathaus in Binzen kleine Päckchen von Blumensamen sowie Informationsmaterial kostenlos abgeholt werden. Melden Sie sich an der Infotheke im Foyer.