Impressionen aus Binzen

www.binzen.de

Wenn die virtuellen Gäste, die täglich das Binzener Rathaus anpeilen, höchstselbst bei der Gemeindeverwaltung vorsprächen, gäbe es lange Warteschlangen vor den Bürotüren und im Gang würde ziemliche Platznot herrschen. Beispielweise am 6. Februar registrierte der Kundenserver 179 Nutzerinnen und Nutzer, darunter auch zahlreiche aus der Schweiz und Frankreich, die die kommunale Website anklickten, um sich über die – bekanntermaßen positiven – „Binzener Verhältnisse“ zu informieren, nach Bauplatzpreisen recherchierten, sich nach aktuellen Veranstaltungen erkundigten, ein Antragsformular abfragten oder ein bisschen in den Seiten über die Dorfgeschichte schmökerten oder, oder, oder….
Seit dem fulminanten Internet-Auftritt der Gemeinde am 1. April 2005 ist das virtuelle Rathaus der Kandertalgemeinde ein ständig viel besuchter Ort. Bis Ende 2005 hatten 36512 Besucherinnen und Besucher die Homepage „www.binzen.de“ angeklickt, also durchschnittlich 127 pro Tag.
Sekretärin Cornelia Riesterer, die die Website pflegt und ein- bis zweimal wöchentlich auf aktuellen Stand bringt, registriert in jüngster Zeit steigende Besucherzahlen und ist selbst erstaunt darüber, dass die meisten Binzen-Surfer (über 65 Prozent) hauptsächlich auf allgemeine Informationen über die Gemeinde und deren Veranstaltungskalender aus sind, gefolgt von den mehr als 28 Prozent, die sich für die Ortsgeschichte interessieren.
Die Seite über Gewerbe und Gastronomie wird nur von etwa fünf Prozent der virtuellen Besucher aufgerufen. Die gezielten Anfragen, etwa nach Straßen oder speziellen Fixpunkten im Ortsplan, bewegen sich dann nur noch im Null-Komma-Prozent-Bereich.
Es gibt auch mal einen Tag an dem weniger als 100 Besucher die virtuelle Rathausvisite abstatten. Das war zuletzt am 7. Januar mit 83 Klicks der Fall, dafür waren es drei Tage zuvor immerhin 250 und am 25. Februar sogar 420. Insgesamt gab es im Februar 4553 Website-Besucher, mithin 162 täglich.

Bürgermeisteramt


  • Gemeindeverwaltung Binzen
  • Am Rathausplatz 6
  • 79589 Binzen
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK