Impressionen aus Binzen

Verkehrsschau

Bei der letzten Verkehrsschau ist folgende Anordnung betroffen worden: Die Zonengeschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h in Binzen vom 10.01.1991 wird modifiziert: Die Gemeindeverbindungsstraße Binzen – Fischingen wird im Teilstück zwischen Spielplatz und der Einmündung des Eimeldinger Weges (Birkenweg) in die Zone 30 (Bebauung „Schlattgarten“) miteinbezogen.

Die Anordnung wurde getroffen, weil der Birkenweg planerisch in das Gebiet „Schlattgarten“ integriert ist und nach dem Willen der Gemeinde als Wohnstraße deklariert wird. Die Vorfahrtsbeschilderung an der Einmündung „Schlattgarten“ wird belassen, da der Birkenweg stärker befahren ist.

Weiterhin wurde angeordnet, dass die Ortstafel an der Mühlenstraße (Richtung Rümmingen) an den Beginn der dortigen Bebauung zu versetzen ist. Bei den Neubaugebieten „Lochacker“ und „Krumme Länge II“ sollen „Wartelinien“ markiert werden, um die Vorfahrtsregel „rechts vor links“ zu verdeutlichen. Außerdem sollen Schwellen zur Geschwindigkeitsdämpfung beitragen.

Veränderung gibt es auch am innerörtlichen Verkehrsknoten beim ehemaligen Gasthaus „Sonne“. Neuangelegt werden soll dort die Bushaltestelle. Vorgesehen ist außerdem eine Fußgängerampel als Überquerungshilfe. Um die Notwendigkeit zu belegen, sind allerdings noch Verkehrszählung erforderlich.

Auch am Knotenpunkt L 134 / Blauenstraße / Am Sportplatz an dem es in jüngster Zeit mehrfach Unfälle gegeben hat, sind gefahrmindernde Maßnahmen erwünscht. Eine Ampelanlage, wie angeregt, kommt für die Verkehrsbehörde aber nicht in Betracht. Geprüft werden soll jedoch der Knotenausbau zum Kreisverkehrsplatz.

Bürgermeisteramt Binzen 

  • Gemeindeverwaltung Binzen
  • Am Rathausplatz 6
  • 79589 Binzen
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK