Impressionen aus Binzen

Ehrgeiziges Projekt glücklich vollendet

Ein von der Gemeinde Binzen vor zwei Jahren auf den Weg gebrachtes ehrgeiziges Bauprojekt konnte jetzt glücklich vollendet werden. Mit einem Festakt und einem Tag der offenen Tür wurde am Wochenende 23./24.07.2010 die architektonisch sehr attraktiv gestaltete Service-Wohnanlage "Sonne" ihrer Bestimmung übergeben.
Insgesamt 41 gediegen und behindertengerecht eingerichtete Ein-, Zwei- und Dreizimmerwohnungen sind in dem ansprechend gegliederten Gebäudekomplex bezugsfertig geworden und die ersten Mieter werden bereits einziehen. Als Investor und Betreiber der Wohnanlage, die auf Wunsch oder bei Bedarf auch alle Dienstleistungen für betreuungs- und pflegebedürftige Menschen bietet, konnte die Gemeinde das Evangelische Altenwerk Lörrach gewinnen.
Dessen Geschäftsführer Gerhard Hügin sprach beim Einweihungsfestakt von einer äußerst ersprießlichen und sympathieerfüllten Zusammenarbeit mit dem kommunalen Auftraggeber. Dieses Kompliment konnte Bürgermeister Ulrich May postwendend zurückgeben, wobei er besonders die bauliche Qualität, das ausgeklügelte Energiekonzept und den umfassenden Dienstleistungs-Service des Altenwerks herausstellte.
Auf Mays Wunsch intonierte das zur musikalischen Bereicherung der Feier aufgebotene junge Hebel-Bläsertrio die Hitmelodie "Und immer wieder geht die Sonne auf", und das aus gutem Grund. Denn auf dem Areal der Wohnanlage stand bis Januar 2009 noch das Gasthaus "Sonne". Zwei Jahre zuvor war das Anwesen zwangsversteigert und von der Gemeinde für dieses Bauprojekt erworben worden.
Als besonderes Geschenk konnte der Bürgermeister das Original-Wirtshausschild des um 1750 erbauten Gasthauses "Sonne" an den Geschäftsführer übergeben.
Bevor Architekt Jürgen Moser den symbolischen Schlüssel übergab, würdigte Walter Holderried, Erster Landesbeamter des Landkreises Lörrach, das komfortable Bauwerk, das seinen Bewohnern ein "Rundum-Sorglos-Paket" offeriere. Weiter Grußworte offizieller Vertreter und ein Segenswort von Pfarrer Andreas Pollack rundeten die Feier ab. Beim darauffolgenden Tag der offenen Tür nutzten viele Gäste die Möglichkeit, den in jeder Hinsicht ansehnlichen Neubau zu inspizieren.

  • Gemeindeverwaltung Binzen
  • Am Rathausplatz 6
  • 79589 Binzen
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK