Impressionen aus Binzen

Senioren-Wohnanlage "Sonne"

Im Blick auf die demographische Entwicklung sieht die Gemeinde Binzen einen erheblichen Bedarf für die Schaffung von Einrichtungen, die dem betreuten Wohnen von Senioren und auch Behinderten dauerhaft zur Verfügung stehen.

Aus diesem Grund haben wir in der Zwangsversteigerung das Grundstück des ehemaligen Gasthauses „Sonne“ erworben und in der Folgezeit die angrenzenden Grundstücke gekauft. Somit steht jetzt eine Fläche von 2.589 m² zur Verfügung.

Die Gemeinde hat Gespräche mit möglichen Investoren und möglichen Betreibern geführt. Nach eingehender Beratung im Gemeinderat haben wir uns dann für das Evangelische Altenwerk entschieden, das sowohl als Investor und auch als Betreiber auftreten wird. Überzeugt hat uns die Konzeption und die Tatsache, dass Investor und Betreiber identisch sind.

Das Ev. Altenwerk wird in Binzen eine betreute Wohnanlage bauen, mit einem individuellen Leistungs- und Entgeltsystem. Die Wohnungen werden auf Mietbasis vergeben. Neben einem obligatorischen Grundleistungsangebot, das die allgemeine Infrastruktur beinhaltet, können die Mieter sämtliche Dienstleistungen dazukaufen.

Wir haben mit dem Ev. Altenwerk unseren Wunschpartner gefunden, einen qualifizierten Betreiber, der die Nutzung „Betreutes Wohnen“ auf Mietbasis dauerhaft sichert. Das Ev. Altenwerk wird weitgehend auf die Wünsche der Gemeinde eingehen. Planung und Bau des Gebäudes erfolgen im gegenseitigen Einvernehmen. Im Gegenzug wird die Gemeinde dem Ev. Altenwerk ein Erbbaurecht einräumen und bei der Bemessung des Erbbauzinses entgegenkommen.

Für die Gemeinde hat diese Lösung viele Vorteile: Binzen erhält durch den Bau der Anlage ohne eigenes betriebswirtschaftliches Risiko eine wichtige Standortaufwertung. Diese wird durch die Wahl des Ev. Altenwerkes Lörrach als erfahrener Betreiber im Landkreis noch erhöht. Außerdem bleibt die Gemeinde Eigentümer der Grundstücke und hat Mitspracherechte. Und wir haben mit dem Ev. Altenwerk einen Partner, der nicht auf Gewinnmaximierung aus ist, sondern aus der Diakonie kommt.

Baubeginn ist für Mitte 2008 vorgesehen, die Fertigstellung für Ende des Jahres 2009.

Ulrich May, Bürgermeister

  • Gemeindeverwaltung Binzen
  • Am Rathausplatz 6
  • 79589 Binzen
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK