Impressionen aus Binzen

Schlussbilanz der Binzener Kinder-Ferien-Spaß-Aktionen

Auch die zweite Hälfte der Binzener Kinder-Ferienspaß-Aktivitäten kombinierte Kurzweil, Lernvergnügen und spannende kreative Betätigung in idealer Weise, so dass nach Abschluss des 27-teiligen Programms ein durchschlagender Erfolg bilanziert werden kann. Cornelia Riesterer von der Gemeindeverwaltung, die zusammen mit Lehrer Bruno Großklaus die Kinder bei ihren Unternehmungen begleitete, führte auch Statistik. 142 Kinder nutzten die Angebote, die meisten von ihnen mehrfach, denn insgesamt wurden 573 Teilnahmen registriert. Neu in der zweiten Halbzeit der Aktionstag war ein Besuch im Naturschutzzentrum auf dem Feldberg, wo die jungen Binzener sich zu Junior-Rangers qualifizierten und trotz starken Regens eine Freilandexkursion nicht scheuten. Ein anderer Höhepunkt war der Besuch des Metropolis-Kinos in Lörrach, wo 86 Kinder den Animationsfilm „Ab durch die Hecke“ sahen und vom Kinochef auch noch das Popcorn geschenkt bekamen. Auf großes Interesse stieß auch die Fahrt ins Vitra-Design-Museum nach Weil am Rhein, wo nach Besichtigung der Jo-Colombo-Sonderausstellung Ledertaschen gebastelt werden konnten, und höchst beeindruckend geriet der Aufenthalt bei den „Piloten der Dunkelheit“ in der Blindenführhunde-Schule in Allschwil, wo mit Filmvorführung und Praxistests die Ausbildung und Einsatzfähigkeit der gelehrigen Labradors demonstriert wurde. Als Wiederholungen standen erneut eine Visite beim Glasbläser in Rheinfelden und ein Reitergrundkurs im Pferdehof Kaufmann auf dem Programm, und sportlichen Ehrgeiz durften die Kinder beim Klettern, Squash und Badminton im Weiler „ImPULSIV“ entfalten. Erstmals wurde auch ein Filzgrundkurs offeriert, der sich als „unbedingt wiederholungsbedürftig“ erwies, desgleichen der Modern Jazz Dance für Anfänger. Sehr lehrreich geriet der Vormittag im Demeter-Lehr- und -Schaugarten, wo der Pflanzenwuchs im Bezug zum Gestirne-Tierkreis erkundet und das Wurzelwachstum in Schaukästen bestaunt werden konnten. Abschließend servierten die Gartenbetreuerinnen Helga Reimold und Elisabeth Lamp der Jungmannschaft noch ein köstliches Rohkost-Menue aus zehn verschiedenen frisch geernteten Gemüsesorten. Das spannende Finale der Ferienaktion richtete die Feuerwehr Binzen für ihre jungen Besucher aus. In Theorie und Praxis wurde diesen das Lösch- und Rettungswesen demonstriert und zum Ausklang bekamen alle noch ein deftiges Grillvesper spendiert.

  • Gemeindeverwaltung Binzen
  • Am Rathausplatz 6
  • 79589 Binzen
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK