Impressionen aus Binzen

Eine Zwischenbilanz der Binzener Kinder-Ferien-Spaß-Aktionen

Die Halbzeitbilanz der Binzener Kinder-Ferienspaß-Aktivitäten fällt so gut aus wie selten zuvor, machen doch die Angebote der Gemeindeverwaltung für die Kinder das wenig einladende Sommerwetter zur unbedeutenden Nebensächlichkeit. Cornelia Riesterer von der Gemeindeverwaltung und Lehrer Bruno Großklaus, die gemeinsam das Programm koordinieren und die Jungmannschaft auch ständig begleiten, sind jedenfalls höchst zufrieden über den bisher reibungslosen Ablauf. Dauerregen und unterkühlte Temperaturen hatten schließlich keinen Einfluss auf den schöpferischen Ideenreichtum, den drei total ausgebuchte Töpferkurse mit Verena Ruch zutage förderten oder auf die rasante Go-Kart-Rallye auf Stiegi’s Kartbahn in Lörrach. Gleiches galt auch für die stark nachgefragte Zeichenschule von Rita Bäuerle, den Besuch beim Rheinfelder Glasbläser Wilfried Markus, die schon traditionelle Einführung in die Kampfkunst der Samurai beim Binzener Budoclub, den gleichfalls seit eh und je heiß begehrten Anfänger-Reitunterricht auf dem Pferdehof Kaufmann und für das Windradbasteln unter Anleitung kundiger Mitarbeiter des Lörracher Zentrums für Spielen und Gestalten. Die teilweise angelegten Wartelisten konnten zwar nicht komplett abgearbeitet werden, aber einige Aktionen werden diese Woche ein weiteres Mal offeriert.

Neben diesen seit Jahren bewährten Angeboten gab es auch etliche exklusive Highlights. Das waren einmal zwei parallel angebotene Besuche des Autobahnzolls und der Autobahnpolizei, wo auskunftsfreudige Beamte von ihren täglichen Kontroll- und Sucheinsätzen berichteten und einen spannenden Festnahmeeinsatz inszenierten. Zudem durften die jungen Gäste selbst „Schmuggelware“ verstecken und diese vom vierbeinigen Schnüffler suchen lassen. Nicht weniger interessant war der Besuch der Lörracher Bettfedernfabrik, deren Produktion und Arbeitsabläufe vom Gänserupfen über das Aufbereiten der Daunen bis zum Einfüllen in die Stoffbezüge höchst interessant veranschaulicht wurden, und obendrein bekam noch jedes Kind ein Überraschungspaket. Toll war auch der Nachmittag im Basler „Joggeli“, wo 48 Binzener Kinder einmal hinter die Stadionskulissen blicken, die VIP-Lounge besuchen und einmal kurz auf der Trainerbank Platz nehmen durften. Nicht erlaubt war allerdings, den Sportrasen zu betreten. Zwischendurch erlaubte das Wetter auch mal anregende Exkursionen im Freien, wie die Wanderung auf dem Kanderner Walderlebnispfad, wo Revierförster Reiner Dickele die neugierigen Fragen der interessierten jungen Gäste bereitwillig beantwortete. Höchst interessant verlief ferner ein Besuch auf dem Bad Bellinger Golfplatz, wo auf der Driving-Range der Abschlag der kleinen Bälle trainiert werden durfte. Abschließender Höhepunkt der „ersten Halbzeit“ war der Besuch des Spielmobils am Sportplatz, wo bei amüsanten und sportlich kniffligen Wettbewerben Körperbeherrschung und Kondition getestet werden konnten.


  • Gemeindeverwaltung Binzen
  • Am Rathausplatz 6
  • 79589 Binzen
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK