Impressionen aus Binzen

2010 ein Jahr der großen Projekte

Von Redakteur Markus Maier, Badische Zeitung, 11.01.2010

Vieles ist im Jahr 2009 gemeinsam erreicht worden, und die Aufgaben 2010 warten schon darauf, in Angriff genommen zu werden. Dies wurde bei der Neujahrsansprache von Bürgermeister Ulrich May in der gut gefüllten Gemeindehalle deutlich. Dort sorgte auf der einen Seite das Dorfoberhaupt für eindrucksvolle Zahlen - und der Hesinger Gesangverein "Concordia" unter der Leitung des Binzener Dirigenten Alejandro Prieto als nur elfköpfiger Männerchor für ein beeindruckendes stimmliches Erlebnis.

Mit dem Rückenwind des im vergangenen Jahres Erreichten wolle man die Zukunftsaufgaben angehen, betonte der im vergangenen Jahr 65 gewordene Bürgermeister, der es bei seiner Multimediaschau zum neuen Jahr einmal mehr an Elan nicht vermissen ließ. Weitere Verbesserungen sollen beispielsweise erzielt werden bei der Kandertal-Buslinie 55. Hier verhandele man mit der Betreibergesellschaft SWEG sowohl über eine Taktverdichtung, als auch über eine Ausweitung des Fahrplans in den Abendstunden und am Wochenende. Weiter im Visier habe man die Reaktivierung der Kandertalbahn im Sinne des Ausbaus der Regio-S-Bahn. Hier erwarte man von einem Gutachten Aussagen darüber, ob die Visionen zur Reaktivierung auch Chancen auf Verwirklichung haben. Auch den Lärmschutz an der Autobahn 98 habe man nicht aus den Augen verloren, so May. Momentan werde ein Lärmaktionsplan erarbeitet, aus dem wiederum Vorschläge für Lärmschutzmaßnahmen abgeleitet werden sollen.

Als "Bremse am Ortseingang" bezeichnete May das Kreisverkehrs-Projekt im Bereich Hauptstraße/Blauenstraße/Am Sportplatz. Probleme mit den nahen Übergang der Kandertalbahn "scheinen ausgeräumt", so May.

Auch in städtebaulicher Hinsicht werde sich 2010 einiges bewegen. Noch in diesem Jahr soll demnach mit der Erschließung des Neubaugebietes "Lockacker II" für 19 Einzel- beziehungsweise Doppelhäuser begonnen werden.
Ebenfalls für Wohnbebauung biete sich das Gelände des alten Werkhofes an, sagte May. Dort könnten Doppelhaus- oder Reihenhausgrundstücke angeboten werden.

Im neuen Jahr würden zudem Großprojekte zu Ende gebracht. Im Januar schon werde das neue Josko Fitness-Center eingeweiht, und im Sommer das Seniorenwohnprojekt an der Hauptstraße.
Zudem - so May - beginne diese Woche die Frist für die europaweite Ausschreibung des Möbelmarktes am Dreispitz, womit das letzte bislang noch freie Grundstück im Regionalen Gewerbepark auf Binzener Gemarkung dann bebaut werden könne.

  • Gemeindeverwaltung Binzen
  • Am Rathausplatz 6
  • 79589 Binzen
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK