Impressionen aus Binzen

Bericht über die öffentliche Gemeinderatssitzung am 23.11.2006

Projekt „Sonne“

Der Gemeinderat hat sich in der öffentlichen Sitzung am 23.11.2006 mit der Frage beschäftigt, wie es auf dem Areal des ehemaligen Gasthauses „Sonne“ weitergehen soll.
Bürgermeister May hatte eingangs mitgeteilt, dass die Gemeinde Binzen auch die beiden Nachbargrundstücke erworben hat und damit über das gesamte Areal verfügen kann.
Bereits bei der Aufstellung des Bebauungsplanes im Februar 2006 war der Gemeinderat davon ausgegangen, dass eine ortsbildgerechte, gestalterisch gute Lösung angestrebt wird. Grundsätzlich ist daran gedacht, auf dem knapp 0,3 ha großen Areal Wohnungen für Senioren zu errichten.
In einem nächsten Schritt sollen Gespräche mit potentiellen Betreuern und Investoren geführt werden, die sich bereits bei der Gemeinde gemeldet hatten.
Auf Basis dieser Gesprächsergebnisse wird der Gemeinderat entscheiden, ob ausschließlich eine „klassische“ Seniorenwohnanlage mit institutionalisierter Betreuung errichtet werden soll, oder ob eine „Wohnanlage Sonne“ realisiert werden kann, die auch, aber nicht ausschließlich von Senioren bewohnt werden kann. Auch in diesem Falle wäre eine Betreuung zu organisieren.
In jedem Fall wird der Neubaukomplex altengerechte bauliche Standards aufweisen, wie z.B. einen Lift oder die Barrierefreiheit der Zugänge und Wohnungen.
Aus dem Gemeinderat wurde darüber hinaus angeregt, zu prüfen, ob in dem Projekt betreute Alterswohngemeinschaften untergebracht werden können, und ob auch ein Modell „Familienwohnen“, wie aktuell vom Bundesfamilienministerium gefördert, realisiert werden kann.
Eine Entscheidung wird u.a. auch von der Ermittlung des konkreten Bedarfs abhängen.
Im Gemeinderat bestand Einigkeit, dass eine Entscheidung nicht übers Knie gebrochen, sondern gut vorbereitet werden soll.
Erst wenn Klarheit über das Konzept besteht, soll in einem weiteren Schritt eine architektonische Lösung, möglichst mit Alternativen gesucht werden.


Bürgermeisteramt Binzen

  • Gemeindeverwaltung Binzen
  • Am Rathausplatz 6
  • 79589 Binzen
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK