Impressionen aus Binzen

Bericht über die öffentliche Gemeinderatssitzung vom 18.10.2007

1. Senioren-Wohnanlage „Sonne“
- Gutachterverfahren für alternative Entwürfe zur baulichen Konzeption
Im Jahr 2006 konnte die Gemeinde Binzen in einem Zwangsversteigerungs-Verfahren das Areal des ehemaligen Gasthauses „Sonne“ und anschließend auch noch zwei unmittelbar angrenzende Grundstücke erwerben. Bereits frühzeitig beschloss der Gemeinderat, an diesem Standort eine betreute Wohnanlage, insbesondere für Senioren zu realisieren, weil es derartige Einrichtungen am Ort noch nicht gibt. Der Name des alten Gasthauses „Sonne“ soll für das neue Projekt weiterverwendet werden.

In einem ersten Schritt suchte die Gemeinde einen geeigneten, bereits in der Region präsenten Betreiber für die Einrichtung. Nach intensiven Gesprächen und Gedankenaustausch hat sie sich für das in Lörrach ansässige Evangelische Altenwerk und die von ihm entwickelte Konzeption entschieden.

Das Ev. Altenwerk wird in Binzen eine betreute Wohnanlage bauen, mit einem individuellen Leistungs- und Entgeltsystem. Die Wohnungen werden auf Mietbasis vergeben. Neben einem obligatorischen Grundleistungsangebot, das die allgemeine Infrastruktur beinhaltet, können die Mieter sämtliche Dienstleistungen dazukaufen.

Die Gemeinde wird dem Evangelischen Altenwerk als Bauherrn und Betreiber im Rahmen eines Erbpachtvertrags das Grundstück für den Bau und Betrieb der Senioren- bzw. Service-Wohnanlage „Sonne“ zur Verfügung stellen und – unter anderem auch damit – einen wesentlichen Beitrag zur Umsetzung der Konzeption leisten.

Das architektonische Konzept für die neue Service-Wohnanlage soll entsprechend den Vorgaben der Gemeinde und des Evangelischen Altenwerks in einem sogenannten Gutachterverfahren entwickelt werden.
Wie zwischen der Gemeinde und dem Investor und künftigen Betreiber abgestimmt, werden mehrere qualifizierte Architekturbüros am Verfahren teilnehmen und alternative Entwürfe erarbeiten, aus denen eine fachmännisch besetzte Jury die zu realisierende Lösung auswählen wird.

Eingeladen wurden und zugesagt haben die Büros:
Oliver Baumert, Binzen/Rheinfelden
Hermann + Bosch, Stuttgart
Moser Architekten, Lörrach
Sacker Architekten, Freiburg
Tanneberg + Haas, Weil am Rhein
Detlef Würkert und Partner Architekten, Lörrach.

Alle teilnehmenden Büros erhalten ein Bearbeitungshonorar; darüber hinaus sind gestaffelte Preisgelder für die besten Entwürfe vorgesehen.

Der Ablauf ist so terminiert worden, dass eine Entscheidung noch im Dezember dieses Jahres getroffen werden kann.

Das Evangelische Altenwerk beabsichtigt, den Planungsauftrag an den von der Jury empfohlenen ersten Preisträger zu erteilen.

2. Anschaffung eines Staffellöschfahrzeuges und eines Gerätetransportwagens für die Freiwillige Feuerwehr
- Ausschreibung
Der Gemeinderat hatte in der Sitzung am 26.07.2007 beschlossen, dass für die Feuerwehr ein Staffellöschfahrzeug und ein Mehrzweckfahrzeug als Ersatzbeschaffung für zwei jeweils 34 Jahre alte Fahrzeuge anzuschaffen.
Die Förderbescheide für die beiden Fahrzeuge über insgesamt 45.000 € liegen zwischenzeitlich vor.

Das Staffellöschfahrzeug ist ein Löschfahrzeug mit Wassertank für den schnellen Einsatz. Als Mindestbesatzung sind 5 Mann erforderlich. Das kompakte und wendige Löschfahrzeug ist noch mit dem alten Führerschein Klasse 3 fahrbar und wird mit Gerätschaften für den schnellen Ersteinsatz beladen.

Das Mehrzweckfahrzeug hat eine Pritsche sowie eine Ladebordwand. Durch einen Gerätecontainer ist ein flexibler und vielfältiger Einsatzbereich möglich (Beseitigung von Ölspuren, Einsätze bei Wassernot, Unwetterschäden, Wasserförderung etc.). Hervorzuheben ist das innovative Fahrzeugkonzept (die umfangreiche Beladung eines normalen Löschfahrzeuges wird auf zwei kleinere Fahrzeuge verteilt) und das Einsatzspektrum.

In der Sitzung wurden die beiden Fahrzeuge anhand einer PowerPoint-Präsentation vorgestellt.

Der Gemeinderat hat einstimmig die Ausschreibung der beiden Fahrzeuge beschlossen.

3. Baugebiet „Krumme Länge II“
- Bildung einer Abrechnungseinheit
Für das Baugebiet „Krumme Länge II“ wurde am oberen Teil der Straße Ötlingerblick im Zusammenhang mit dem Baugebiet „Lochacker“ der vorhandene Wirtschaftsweg zu einer Erschließungsstraße mit Gehweg und Straßenbeleuchtung endgültig ausgebaut. Diese Teilstrecke der Straße „Ötlingerblick“ und „Krumme Länge II“ bilden eine Abrechnungseinheit bei der Berechnung der Erschließungsbeiträge für das Baugebiet „Krumme Länge II“.

4. Gutachterausschuss
- Neubesetzung
Folgende Mitglieder wurden von der Gemeinde für den Gutachterausschuss des Gemeindeverwaltungsverbandes Vorderes Kandertal benannt:
Walter Huber, Rolf Itzin, Karlfrieder Kramer, Friedrich Loh, Bernd Schleith und Gustav Umiger.

5. Antrag auf Baugenehmigung RGP II
- Neubau eines BMW Autohauses
- Freiflächengestaltungsplan
Dem Freiflächengestaltungsplan des BMW-Autohauses Gottstein wurde zugestimmt.

6. Antrag auf Baugenehmigung Steinbrunnenmatten 22
- Verlängerung der Garage
Der Verlängerung der Garage wurde grundsätzlich zugestimmt. Der Nachbar muss jedoch eine Baulast übernehmen.

7. Antrag auf Baugenehmigung Im Schlattgarten 18
- Errichtung einer Dachgaupe
Der Errichtung einer Dachgaupe wurde zugestimmt.


Bürgermeisteramt Binzen

  • Gemeindeverwaltung Binzen
  • Am Rathausplatz 6
  • 79589 Binzen
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK