Bericht über die öffentliche Gemeinderatssitzung am 15.12.2011
1. Haushaltsplan 2012
- Verwaltungshaushalt
- Vermögenshaushalt
- Mittelfristige Finanzplanung
Für 2012 konnte wieder ein guter Hauhalt vorgelegt werden. Der Gesamtumfang beträgt 8.598.760 €; davon entfallen 6.183.260 € auf den Verwaltungshaushalt und 2.415.500 € auf den Vermögenshaushalt. Die Zuführungsrate, der im Verwaltungshaushalt erwirtschaftete Überschuss, der dem Vermögenshaushalt zugeführt wird, liegt bei 620.020 €.
Wie seit vielen Jahren waren zum Ausgleich des Haushalts keine Darlehensaufnahmen und keine Erhöhung von Steuern und Gebühren erforderlich. Der Gemeindehaushalt ist seit 2007 schuldenfrei.
Die Gemeinde hat die gute Vereinsförderung noch ausgebaut, insbesondere im Jugendbereich. Außerdem werden weiterhin alle Räumlichkeiten für den Übungs- und Probenbetrieb kostenlos zur Verfügung gestellt.
Die Ganztagesbetreuung in der Schule, den Kindergärten und der Krippe wird noch weiter verbessert. Bei der Krippe wird ein zweiter Gruppenraum gebaut und in der Kinderschule gibt es eine dritte Kindergartengruppe.
Der Zuschussbedarf für den Oberlin-Kindergarten, die Kinderkrippe, die Kinderschule und den Hort an der Schule beträgt im Jahr 2012 insgesamt 305.000 €.
Die Gründe für unsere gute Haushaltssituation sind unverändert
die aktive Gewerbepolitik und die aktive Grundstückspolitik. Die Grundstücksverkäufe haben ganz wesentlich zur Finanzierung des Haushaltes beigetragen und für einen ordentlichen Überschuss gesorgt.
Verwaltungshaushalt 2012
Steuern, allg. Zuweisungen und Umlagen
Vermögenshaushalt 2011
Ausgaben:
Feuerwehr
- Ersatzbeschaffung
Mannschaftstransportwagen
Verpflichtungsermächtigung 50.000 €
Kinderkrippe
- Anbau eines zweiten Gruppen-
raumes 150.000 €
(Zuschuss 115.000 €)
Gemeindehalle
- neue Wandverkleidung 60.000 €
Öffentliche Grünanlagen
- Neugestaltung Plätze (Schulstraße) 45.000 €
(Spende Sparkasse 20.000 €)
Gemeindestraßen
- Baumaßnahmen allgemein 120.000 €
- Schallbacher Weg / Koppengasse 15.000 €
- Umbau Knoten Hauptstraße/Blauenstr. / Am Sportplatz 15.000 €
Straßenbeleuchtung
- energetische Sanierung 100.000 €
Abwasserbeseitigung
- Erneuerung der Kanalisation im Schallbacher Weg 150.000 €
- Investitionsumlage Abwasserverband 170.000 €
(Rohrbrüche Eimeldingen)
Bestattungswesen
- neue Grabfelder 30.000 €
- Neugestaltung Wege 50.000 €
Feld- und Wirtschaftswege
- Ausbaumaßnahmen 50.000 €
Wasserversorgung
- Erneuerung der Leitungen im Schallbacher Weg 50.000 €
Verbandswerkhof
- Ablösung Darlehen 157.000 €
Bebaute Grundstücke
- Baumaßnahmen 40.000 €
Unbebaute Grundstücke
- Grundstückserwerb 1.000.000 €
Rücklagenentnahme 1.410.000 €
Einnahmen:
- Grundstückserlöse 250.000 €
Voraussichtlicher Stand der Rücklagen am 31.12.2012 4.490.000 €
Der Schuldenstand der Gemeinde beträgt 0 €.
2. Antrag auf Baugenehmigung, Meitner Ring 2
Dem Anbau einer Direktannahme an das bestehende Autohaus wurde zugestimmt.
3. Antrag auf Baugenehmigung, Hauptstraße 38
Dem Ausbau des Dachgeschosses und der Errichtung von Gauben wurde zugestimmt.
Bürgermeisteramt Binzen
- Verwaltungshaushalt
- Vermögenshaushalt
- Mittelfristige Finanzplanung
Für 2012 konnte wieder ein guter Hauhalt vorgelegt werden. Der Gesamtumfang beträgt 8.598.760 €; davon entfallen 6.183.260 € auf den Verwaltungshaushalt und 2.415.500 € auf den Vermögenshaushalt. Die Zuführungsrate, der im Verwaltungshaushalt erwirtschaftete Überschuss, der dem Vermögenshaushalt zugeführt wird, liegt bei 620.020 €.
Wie seit vielen Jahren waren zum Ausgleich des Haushalts keine Darlehensaufnahmen und keine Erhöhung von Steuern und Gebühren erforderlich. Der Gemeindehaushalt ist seit 2007 schuldenfrei.
Die Gemeinde hat die gute Vereinsförderung noch ausgebaut, insbesondere im Jugendbereich. Außerdem werden weiterhin alle Räumlichkeiten für den Übungs- und Probenbetrieb kostenlos zur Verfügung gestellt.
Die Ganztagesbetreuung in der Schule, den Kindergärten und der Krippe wird noch weiter verbessert. Bei der Krippe wird ein zweiter Gruppenraum gebaut und in der Kinderschule gibt es eine dritte Kindergartengruppe.
Der Zuschussbedarf für den Oberlin-Kindergarten, die Kinderkrippe, die Kinderschule und den Hort an der Schule beträgt im Jahr 2012 insgesamt 305.000 €.
Die Gründe für unsere gute Haushaltssituation sind unverändert
die aktive Gewerbepolitik und die aktive Grundstückspolitik. Die Grundstücksverkäufe haben ganz wesentlich zur Finanzierung des Haushaltes beigetragen und für einen ordentlichen Überschuss gesorgt.
Verwaltungshaushalt 2012
Steuern, allg. Zuweisungen und Umlagen
Einnahmen: |
2012
|
2011
|
Grundsteuer A |
15.000 €
|
14.700 €
|
Grundsteuer B |
384.000 €
|
382.000 €
|
Gewerbesteuer |
1.800.000 €
|
1.700.000 € |
Gemeindeanteil Eink.St. |
1.515.540 €
|
1.282.320 €
|
Gemeindeanteil UmsatzSt. |
142.560 €
|
98.700 €
|
Spielsteuer |
1.400 €
|
1.400 € |
Hundesteuer |
6.800 €
|
6.500 €
|
Komm-. Investitionspauschale | 134.240 € |
92.380 €
|
Leistungen Fam. Leistungsausgleich | 143.890 € | 124.940 € |
Steueranteile interkom. Gewerbepark |
3.400 €
|
3.000 €
|
Ausgaben |
2012
|
2011
|
Umlage Gewerbepark |
41.200 €
|
57.400 €
|
Gewerbesteuerumlage |
376.400 €
|
360.610 €
|
FAG Umlage |
713.100 €
|
796.810 €
|
Kreisumlage | 1.029.780 € | 1.110.970 € |
Verbandsumlage GVV |
328.700 €
|
307.000 €
|
Gew.St. Abführung an Weil am Rhein |
105.000 €
|
100.000 €
|
Vermögenshaushalt 2011
Ausgaben:
Feuerwehr
- Ersatzbeschaffung
Mannschaftstransportwagen
Verpflichtungsermächtigung 50.000 €
Kinderkrippe
- Anbau eines zweiten Gruppen-
raumes 150.000 €
(Zuschuss 115.000 €)
Gemeindehalle
- neue Wandverkleidung 60.000 €
Öffentliche Grünanlagen
- Neugestaltung Plätze (Schulstraße) 45.000 €
(Spende Sparkasse 20.000 €)
Gemeindestraßen
- Baumaßnahmen allgemein 120.000 €
- Schallbacher Weg / Koppengasse 15.000 €
- Umbau Knoten Hauptstraße/Blauenstr. / Am Sportplatz 15.000 €
Straßenbeleuchtung
- energetische Sanierung 100.000 €
Abwasserbeseitigung
- Erneuerung der Kanalisation im Schallbacher Weg 150.000 €
- Investitionsumlage Abwasserverband 170.000 €
(Rohrbrüche Eimeldingen)
Bestattungswesen
- neue Grabfelder 30.000 €
- Neugestaltung Wege 50.000 €
Feld- und Wirtschaftswege
- Ausbaumaßnahmen 50.000 €
Wasserversorgung
- Erneuerung der Leitungen im Schallbacher Weg 50.000 €
Verbandswerkhof
- Ablösung Darlehen 157.000 €
Bebaute Grundstücke
- Baumaßnahmen 40.000 €
Unbebaute Grundstücke
- Grundstückserwerb 1.000.000 €
Rücklagenentnahme 1.410.000 €
Einnahmen:
- Grundstückserlöse 250.000 €
Voraussichtlicher Stand der Rücklagen am 31.12.2012 4.490.000 €
Der Schuldenstand der Gemeinde beträgt 0 €.
2. Antrag auf Baugenehmigung, Meitner Ring 2
Dem Anbau einer Direktannahme an das bestehende Autohaus wurde zugestimmt.
3. Antrag auf Baugenehmigung, Hauptstraße 38
Dem Ausbau des Dachgeschosses und der Errichtung von Gauben wurde zugestimmt.
Bürgermeisteramt Binzen