Impressionen aus Binzen

Verdiente Anerkennung für ehrenamtliches Engagement

Große Freude herrscht in der Binzener Vereinszene, aber auch im Rathaus darüber, dass gleich vier von zehn Ehrenamtspreisen der Sparkasse Markgräflerland in das Vordere Kandertal gingen. Bürgermeister Ulrich May wertet diese Auszeichnungen auch als Anerkennung für die Gemeinde selbst, die ihre Vereine alljährlich durch gezielte finanzielle Förderung unterstützt.
Besonders stolz ist Tennisclub-Vorsitzender Peter Stark, dessen Verein ein Hauptpreis von 1000 Euro zuerkannt wurde. Die Sparkasse würdigte damit das besondere Engagement des TC-Chefs in der Jugendarbeit. Derzeit sind 84 Kinder und Jugendliche in der Nachwuchsabteilung aktiv. Anerkannt wurde mit der Preisvergabe auch die seit zehn Jahren gepflegte Sportaktion „Verein und Schule“, die sich als Erfolgsmodell hervorragend bewährt hat und jetzt dazu führte, dass eine ähnliche Kooperation auch mit den beiden Kindergärten der Gemeinde initiiert wurde.
Neben dem Tennisclub wurden auch Ehrenamtliche des Musikvereins, des TuS Binzen und des Turnerbund mit einem Ehrenpreis der Sparkasse von jeweils 400 Euro belohnt. Beim Musikverein besonders gewürdigt wurde die Arbeit der Vorstandsmitglieder Harald Lau, Jürgen Matt und Andreas Kalchschmidt, die sich engagiert und ideenreich der Ausbildung von Kindern und Jugendlichen widmen und unter dem Motto „Musik bildet, Musik führt zur Gemeinsamkeit“ ein qualitätsorientiertes Proben- und Konzertkonzept realisieren. Derzeit sind 65 Kinder und Jugendliche in Obhut des Traditionsvereins, davon musizieren nahezu 50 in den beiden Jugendorchestern.
Vom TuS Binzen durfte Jugendleiter Rainer Knoblauch die Auszeichnung entgegennehmen. Er hat seit 1999 als ambitionierter Trainer und Betreuer die Jugendabteilung aufgebaut, wobei sich die Zahl der Nachwuchsfußballer in dieser Zeit von 90 auf über 220 steigerte, die in 15 Jugendmannschaften dem Rasensport frönen. Jüngstes Team sind die „Mini-Kicker“ mit Kindern vom dritten Lebensjahr an.
Den dritten Ehrenpreis durfte das Führungsteam des Turnerbundes, Bettina Sachs-Kalchschmidt, Gitta Sachs-Nesselbosch, Gudrun Stöcklin und Claudia Linder entgegennehmen. Alle vier leisten seit über 25 Jahren ehrenamtliche Arbeit im Verein, der Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung für die ganze Familie - von Tischtennis bis Rhönradartistik - bietet und derzeit über 150 Kinder und Jugendliche in verschiedenen Trainingsgruppen betreut. Herausragend profilieren sich die TB-Aktiven immer wieder bei ihren Showprogrammen, darunter attraktive Inszenierungen der Musical „Cats“, „Die Schöne und das Biest“, „Mama mia“ und „König der Löwen“.

Zu ehrende Personen auf der Treppe für der Sparkass  

Foto: Die Binzener Preisträger mit Sparkassendirektor Georg Belle und den Jurymitgliedern Professor Bernd Seibel und Dieter Meier.


  • Gemeindeverwaltung Binzen
  • Am Rathausplatz 6
  • 79589 Binzen
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK