Corona

Gemeindenachricht

Zusammen gegen Corana


Wichtige Mitteilung an alle Mitbürgerinnen und Mitbürger!

ZUSAMMEN GEGEN CORONA

BINZEN BLEIBT ZU HAUSE!


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger von Binzen,
 
ich wende mich heute als Bürgermeister und auch im Namen des Gemeinderates in dieser außergewöhnlichen Form an Sie. Außergewöhnliche Zeiten erfordern in der Regel außergewöhnliche Maßnahmen. Wir erleben aktuell aufgrund der Ausbreitung des Corona-Virus die größte Krise der Bundesrepublik Deutschland seit dem zweiten Weltkrieg. Die Anzahl der infizierten Personen steigt sowohl im Landkreis wie auch in unserer Gemeinde stetig an. Ich möchte um Ihre Unterstützung werben und an Sie appellieren, um eine weitere Ausbreitung zeitlich zu verzögern und unsere Gesundheitssysteme nicht zu überlasten.
 
Rechtsverordnung der Landesregierung Baden-Württemberg
Die Landesregierung Baden-Württemberg hat mit Wirkung vom 22.03.2020 eine Rechtsverordnung erlassen, welche das öffentliche Leben stark einschränkt. Schulen, Kindergärten, öffentliche Einrichtungen, Sportplätze sowie Spielplätze sind aktuell geschlossen und dürfen nicht betreten und genutzt werden. Die Einhaltung wird der Gemeindevollzugsbedienstete kontrollieren. Veranstaltungen und Versammlungen aller Art (privat, kirchlich oder eines Vereins) sind untersagt. Zusammenkünfte von mehr als zwei Personen  an öffentlichen Plätzen und im öffentlichen Straßenraum (Familien ausgenommen) ist untersagt. Restaurants (ausgenommen Liefer- und Abholdienste) werden geschlossen. Die Besuchsmöglichkeit von Altenpflegeeinrichtungen ist zum Schutz der Bewohnerinnen und Bewohner nicht möglich. Die neue Rechtsverordnung finden Sie unten als Download.
 
Vermeidung von Sozialkontakten
Wir bitten, alle nicht unbedingt notwendigen Aktivitäten außerhalb des Hauses einzustellen. Dazu gehört auch, dass Schulkinder und allgemein junge Menschen, die vermeintlich nicht oder wenig vom Virus betroffen sind, zu Hause bleiben und soziale Kontakte nach außen vermeiden. Ziel ist, die "stille Übertragung", von Menschen, die nicht wissen und merken, dass sie Überträger sind, einzudämmen. Es geht um unsere Mitmenschen - Bitte helfen Sie mit, dass die Verbreitung des Virus in Binzen und Umland eingedämmt und verlangsamt wird.
 
Schließung öffentlicher Plätze
Ab sofort sind alle öffentlichen Plätze geschlossen. Damit ist allen und damit vor allem Jugendlichen untersagt, sich dort aufzuhalten. Bitte unterstützen Sie diese Maßnahme, indem Sie erklärend einwirken.

Angebot der Nachbarschaftshilfe
Parallel möchte die Gemeinde in Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat und Ehrenamtlichen eine Möglichkeit der Nachbarschaftshilfe organisieren. Älteren Mitbürgern, die ein höheres Gesundheitsrisiko mit sich tragen, bzw. einfach auch Angst haben, möchten wir eine Einkaufs- und Besorgungs-möglichkeit anbieten. Dazu können Sie  Mo.-Fr. unter 07621/6608-51 zwischen 9-11 Uhr morgens anrufen und mitteilen, dass Sie Hilfe beim Einkaufen benötigen. Wir werden Ihren Wunsch an Helfer weiterleiten. Die Einkäufe werden Ihnen vor die Türe gestellt. Die Boten werden klingeln und die Waren abstellen.
 
Große Bitte
Wir bitten Sie eindringlich, die Lage ernst zu nehmen und die Weisungen der Fachleute sowie die Rechtsverordnung des Landes Baden-Württemberg zu befolgen. Sie können mit Ihrer Disziplin dazu beitragen, dass die Landesregierung keine weitergehenden Maßnahmen ergreift und wir die Ausbreitung des Coronavirus in der Gemeinde verlangsamen und eindämmen können.
 
Im Übrigen ist das Rathaus bis auf Weiteres unter der zentralen Nummer 07621- 6608-0 zu erreichen.
 
Bleiben Sie gesund!
 
Im Namen des Gemeinderats und der Gemeinde Binzen
 
Ihr Andreas Schneucker
Bürgermeister
 

^
Download

  • Gemeindeverwaltung Binzen
  • Am Rathausplatz 6
  • 79589 Binzen
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK