Impressionen aus Binzen

Gemeindenachricht

Vorstellung des Konzeptes und erste Ergebnisse der Ortsgeschichte


Vorstellung des Konzeptes und erste Ergebnisse der Ortsgeschichte am Dienstag, 28. März 2017, 19.00 Uhr im Rathaussaal

Der Lörracher Historiker Hubert Bernnat wird bei dieser Gelegenheit das Konzept und erste Ergebnisse der neuen Ortsgeschichte von Binzen vorstellen. Diese wird ihren Schwerpunkt bei der Darstellung des 19. und 20. Jahrhunderts haben. Die Ortsgeschichte ist weitgehend chronologisch und für ein breites Publikum geschrieben. Im Vordergrund steht dabei die Entwicklung eines Dorfes am Ausgang des Kandertals, das durch die Industrialisierung sich sehr verändert hat, ohne seinen dörflichen Charakter ganz zu verlieren. Dabei war Binzen nie Standort großer Fabriken, sondern die Menschen mussten nach Lörrach, Weil oder Basel arbeiten gehen. Wie der Anschluss an die Moderne durch Strom und Eisenbahn sich vollzog, wie sich Gesellschaft und Politik in Binzen veränderte, ist ein spannender Prozess mit vielen überraschenden Ergebnissen und interessanten Details. Die Vorstellung dient aber für den Verfasser auch dazu, noch das ein oder andere über Binzen zu erfahren  oder Fotos von Personen zu bekommen. Dies kann in das fast fertige Manuskript noch eingebaut werden. Die neue Ortschronik wird am 7. Juli 2017 bei der 1250-Jahrfeier erscheinen.
Wir laden Sie recht herzlich zu der Vorstellung am 28.03.2017 ein. Über eine rege Teilnahme würden wir uns freuen.

Bürgermeisteramt Binzen

  • Gemeindeverwaltung Binzen
  • Am Rathausplatz 6
  • 79589 Binzen
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK