Corona

Gemeindenachricht

Binzen bekommt ein SC Bäumchen


SC Freiburg trifft: Badenova pflanzt Bäumchen in Binzen
 
Binzen bekommt ein SC-Bäumchen
 
Nach zuletzt viermal Unentschieden in Folge verlor der SC Freiburg am 8.Spieltag gegen den VfL Wolfsburg. Auch wenn SC-Spieler Sebastian Kerk mit seinem ersten Bundesligator nicht mehr den Ausgleich für die Mannschaft erzielen konnte, so kam sein Tor dennoch der Umwelt zu Gute. Der Grund: Für jedes erzielte Tor pflanzt  Badenova mit der Kinder- und Jugendstiftung „Plant for the Planet“ einen Baum. Der Baum, der dank Sebastian Kerk gepflanzt wird, steht in Binzen prominent am Birkenweg.
Badenova_Baumpflanzaktion_in_Binzen_2
Nachhaltigkeit beim SC Freiburg – Nachhaltigkeit beim regionalen Energie- und Umweltdienstleister Badenova: Beides wird durch die gemeinsame Baumpflanzaktion in der aktuellen Bundesligasaison miteinander verknüpft. Pro Tor spendiert Badenova einen Baum. Den Baum für das erzielte Tor von SC-Spieler Sebastian Kerk in der umkämpften Partie gegen den VfL Wolfsburg wird in Binzen gepflanzt: „Als ich gefragt wurde, ob die Gemeinde Binzen bei der Aktion mitmacht, habe ich sofort zugesagt. Gerne unterstütze ich die Idee der Schul- und Jugendinitiative, deren Ziel es ist, auf den Klimawandel aufmerksam zu machen und diesen durch das Pflanzen von Bäumen zu begrenzen“ verkündete Bürgermeister Andreas Schneucker. Gemeinsam mit Stefan Spohn, dem Stadiontechniker und Umweltbeauftragten des SC Freiburgs, half er tatkräftig den Baum einzupflanzen.
 
Der SCF und Badenova besitzen viele Gemeinsamkeiten: Beide fühlen sich der Region eng verbunden, verfolgen eine nachhaltige Philosophie und investieren in Zukunftsmärkte – „der SCF in junge Talente, wir in erneuerbare Energien.“, so Melanie Glockner von der Unternehmenskommunikation der Badenova, die bei der Übergabe des Baumes in Binzen anwesend war. Durch diese Aktion wolle man die „Energiewende für alle“ quasi durch den Erfolg auf dem Fußballplatz „anschieben“ und so einen Beitrag für Umwelt und Klima leisten.
 
Bürgermeister Andreas Schneucker verwies darauf, dass das Bäumchen nicht nur dem Spielplatz in absehbarer Zeit Schatten bieten wird, sondern gleichzeitig auch eine Menge CO2 bindet. Badenova und Binzen sind seit Jahren eng verbunden: Badenova ist für die Erdgasversorgung der 3.000 Einwohner großen Gemeinde verantwortlich, Binzen als Gesellschafter an dem Energie- und Umweltdienstleister beteiligt.
Auch bei der Ausarbeitung eines kommunalen Klimaschutzkonzeptes für die Gemeinde arbeiten beide eng zusammen.
 
Begleitet wurde die Aktion durch die Kinder- und Jugendstiftung  
“Plant for the Planet-Freiburg”. Die Organisation Plant for Planet setzt sich seit Jahren für mehr Klimagerechtigkeit ein. Mit dem Pflanzen neuer Bäume wollen die Kinder aus dem Raum Freiburg einen CO2 - Ausgleich schaffen, Folgen wie Erderwärmung abmildern und Gebiete wie die Arktis retten. „Wir freuen uns, Teil dieser Baumpflanzaktion sein zu dürfen und durch das Pflanzen vieler Bäume, ein Zeichen für den Klimaschutz in unserer Region zu setzen.“, so Mike Spothelfer von Plant for Planet. Bereits über 700 Bäume haben er und seine Mitstreiter im Raum Freiburg gepflanzt. Entstanden ist die Kinder- und Jugendstiftung im Jahre 2012: Nachdem 90 Bäume in Freiburg illegal hinter einem Grundstück abgeholzt wurden, gründete der Enkel der Grundstücksbesitzer, Mike Spothelfer, kurzerhand die Gruppe.
 
Gepflanzt werden die Bäume verteilt über das gesamte Badenova- Marktgebiet, welches sich zwischen Hochrhein und Nordschwarzwald erstreckt. In Binzen wurde am 23. Oktober ein Ahorn gepflanzt. Bäume binden Kohlendioxid und wirken so dem Treibhauseffekt entgegen. Wie viel CO2 insgesamt durch die Baumpflanzaktion gebunden werden kann, bleibt offen. Dies entscheiden alleine die Torschützen des SC Freiburg. Fritz Keller, Vorsitzender des SC Freiburg, versprach jedoch im Vorfeld der Aktion: „Unsere Jungs werden auf dem Platz alles geben, damit Badenova nicht nur einen kleinen Hain an Bäumen, sondern einen dichten Wald pflanzen kann.“

  • Gemeindeverwaltung Binzen
  • Am Rathausplatz 6
  • 79589 Binzen
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK