Corona

Gemeindenachricht

Bericht über die öffentliche Gemeinderatssitzung 05.03.2015


Bericht über die öffentliche Gemeinderatssitzung am 05.03.2015 
 
 
1. Präsentation der Ergebnisse der Energiewerkstatt I und weiteres Vorgehen

 
Die Herren Gehring und Krecher, Fa. Badenova präsentieren den Maßnahmenkatalog, der beim 1. Workshop am 05.03.2015 zustande kam. Es sind 44 Maßnahmen aufgelistet. Aus diesen Maßnahmen sollen 20 Projekte favorisiert und durchgeführt werden. Die Gemeinderäte sind gebeten, den Maßnahmenkatalog bis zum 13.03.2015 zu beurteilen. Die Verwaltung wird dann die favorisierten 20 Maßnahmen zusammenstellen und der Fa. Badenova spätestens am 26.03.2015 mitteilen.
Der 2. Workshop wird am Mittwoch, dem 29.04.2014 stattfinden.
 
2. Bericht des Gemeindevollzugsbeamten, Herrn Frey über seine bisherige Arbeit
 
Herr Frey berichtet über seine Tätigkeit, die er seit dem 12.06.2013 ausübt. Im Jahr 2014 wurden 243 Ordnungswidrigkeiten geahndet. An den festen Veranstaltungen wie z. B. Fasnachtsumzug, Kleiderbörse, Dorffest, Weihnachtsmarkt usw. ist er immer präsent.
 
 
3. Frühlingsmarkt 2015
 
Der Gemeinderat stimmt einstimmig dem Antrag auf Genehmigung eines verkaufsoffenen Sonntags am 19.04.2015 anlässlich des 10-jährigen Frühlingsmarktes zu.
 
4. Bekanntgaben
 
BM Schneucker gibt bekannt, dass sich hinter dem Rathaus (Herbergsweg) ein Wasserrohrbruch gemerkt worden ist. Die Stelle soll am Montag aufgegraben und den Schaden behoben werden.
 
BM Schneucker gibt bekannt, dass mit der Verlegung der Breitbandrohre durch die Telekom auch eigene Lehrrohre in die Gräben gelegt werden. Damit soll die Möglichkeit geschaffen werden, in einigen Jahren die Gebäude mit Glasfaserkabel anzuschließen (FTTB/FTTH) Der Gemeinderat hat dies in nichtöffentlicher Sitzung am 24.02.2015 beschlossen. Hierfür werden Mittel in Höhe von 250.000,-- € bereitgestellt. Die Koordination übernimmt die Fa. Regio-Data, Lörrach.
 
 
5.  Allgemeine Fragen
 
GR Huber spricht die energetische Sanierung der Werkrealschule an für die im Jahr 2011 ein Gutachten erstellt worden ist, an. BM Schneucker wird die Angelegenheit an den Verwaltungsverband weitergeben.
 
GR Koska fragt, wann die Sperrung der Rutsche und die Nachsaat mit Gras auf dem Spielplatz Birkenweg erfolgt. BM Schneucker antwortet, dass dies im Frühjahr geschehen wird.
 
 
 
Bürgermeisteramt Binzen

  • Gemeindeverwaltung Binzen
  • Am Rathausplatz 6
  • 79589 Binzen
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK